A door outside/ half open half closed
„Ich betrete einen Raum. Vor mir sitzt eine Frau, die Künstlerin Eva Weingärtner, in einem roten Kleid auf einem Sofa. Neben ihr eine Kopie ihrer selbst, ein Alterego, ein Double, ihr Twin, eine Puppe, ebenfalls im roten Kleid. Ihr Blick ist konzentriert auf die BetrachterInnen gerichtet. Nach einer Weile steht die Frau auf und trägt ihr zweites Ich in einen weiteren Raum. Die Besucherinnen folge ihr in diesen Raum. Dort leuchtet ein Scheinwerfer und Luftballos hängen an der Decke. Sie tanzt mit ihrem Alterego eng umschlungen. Liebevoll legt die Künstlerin dann ihre Puppe auf den Boden und spreizt ihre Beine. Als Bertrachterin frage ich mich, ob nun eine Vereinigung, eine Vergewaltigung oder Untersuchung folgt. Ich liege falsch. Die Situation ähnelt eher einer Geburt. Zwischen den Beinen der Puppe öffnet die Künstlerin einen Granatapfel. Blutähnlich färbt sich alles rot. Dann verändert sich die Situation wieder. Mit einer Schere öffnet Eva Weingärtner wie bei einer Operation den schaumstoffartigen Unterleib der Puppe. Stück für Stück entnimmt sie in Organ nach dem anderen, betrachtet jedes, küsst es und hängt es vorsichtig an die, an der decke hängenden, Luftballons. Die Organe schweben dann im Raum, werden fliegen gelassen, werden befreit. Zuletzt das Herz.“
Betrachtung: Stefanie Trojan, Performancekünstlerin, Frankfurt
( für das Katalogprojekt „trancendent“, KANNVerlag, 2022)
„I come in to a room. In front of me sits a woman on a sofa, it is the artist Eva Weingärtner wearing a red dress. Besides her, a copy of herself, an alterego, a twin, a double, a doll wearing a red dress as well. Her look is concentrated focussing the audience. After a while the woman gets up an carries her alterego into the next room. The audience follows. In there is a light organ and there are baloons hanging from the ceiling. The artist dances with her alterego tightly embraced. Lovingly she then puts the doll down to the floor and spreads her legs. As a viewer I asked myself what there is to be expected: a sexual union or a rape or maybe a medical observation. But my expectations are wrong. The following situation is more like a birth then anything else. Between the legs of the doll the artist cuts a pomegranate. Everything turns red as if from blood. Then the situation changes again. With scissors , as in a surgery, Eva Weingärtner opens the nether part of the doll`s body consisiting a foam plug. One after the other she takes out the organs, looks at each of them , smells them, kisses them. Then she attaches them to the strings of the balloons floating in the room. Now the organs are floating too, having been set free to fly. The last of them is the heart.“
Viewer: Stefanie Trojan, Performance artist, Frankfurt
( for the catalog project „trancendent“, KANNVerlag, 2022)